Jahresrückblick 2023

Im Jahr 2023 setzten wir unsere Aufforstungsbemühungen fort, nachdem wir bereits im Frühjahr einen bedeutenden Meilenstein von 100.000 gepflanzten Bäumen erreicht hatten. Im Herbst haben wir unsere Arbeiten weitergeführt und zusätzlich 10.725 neue Bäume gesetzt. Diese tragen nicht nur zur Stärkung unserer Wälder bei, sondern leisten auch einen entscheidenden Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Verbesserung unseres lokalen Ökosystems.

Zur besseren Veranschaulichung unserer Aufforstungsprojekte haben wir im Sommer einen interaktiven 360°-Rundgang entwickelt, der es jedem ermöglicht, virtuell Teil unserer Aufforstungsflächen zu sein und die Welt der Bäume hautnah zu erleben. In dieser Herbstsaison hatten wir das Vergnügen, 13 Unternehmen bei Teambuilding-Events auf unseren Aufforstungsflächen zu begrüßen. Diese Events boten den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Themen Aufforstung und Biodiversität und führten zu beeindruckenden 7.725 neu gepflanzten Bäumen.

Wir schlossen außerdem 63 Bienenpatenschaften erfolgreich ab, welche für die optimale Bestäubung unserer Aufforstungsflächen unerlässlich und somit für die Erhaltung und das Wachstum des Waldökosystems entscheidend sind. Zudem haben wir 2.055 m² Blühflächen bepflanzt, die eine essenzielle Nahrungsquelle und Brutstätten für verschiedene Insektenarten, einschließlich Schmetterlinge und Bienen, darstellen.

In unserem ersten Jahr der Apfelbaumpatenschaften konnten wir bereits 26 Patenschaften vermitteln. Die Paten erhielten im Oktober ihre ersten eigenen Bio-Äpfel der Sorte Gala, als sichtbares Zeichen für die Früchte ihrer Unterstützung.

Wald4Leben Mitarbeiterinnen Nadja und Magdalena auf der Blühfläche in Götzles mit den Bienenstöcken im Hintergrund.